Zaunreiterin
Trommeln
Home
Aktuelles
Veranstaltungen
Gedanken
Termine
Schamanischer Trommelabend Trommelbau Ganzheitliches Heilatmen
Schwitzhütte
Schamanischer Tag und Trommelreise
Medizinrad
Weiterführendes
Über mich
Impressum, Datenschutz, Kontakt
Newsletter
 
Der Weg zur Trommel: Schamanentrommeln bauen

Siehst du die Trommel?
Rund ist sie, wie die Erde und der Mutter Bauch.
Hörst du die Trommel?
Den Takt des Lebens schlägt sie.
Fühlst du die Trommel?
Alles, was wir fühlen, fließt durch sie hindurch.
Spürst du die Trommel?
Ihr Schwingen durchdringt alles Sein.

Ruft die Trommel dich?
Lass dich von ihr führen.
Sei du selbst.


Der Schlag der Trommel lässt uns den Herzschlag von Mutter Erde und unseren eigenen spüren. Sie ist unsere Wegbegleiterin, unser "Pferd" für die Welten dies- und jenseits des Zauns. Die Trommel ist der Erde nah und trägt uns doch in die spirituellen Welten.

So viel kann sie sein: Instrument, uns auszudrücken. Begleiterin für den Tanz des Lebens. Verbindung zu dem Rhythmus, der allem innewohnt.

Es ist nicht die Trommel, die den Schamanen macht, nicht einmal den "schamanisch Praktizierenden". Und so kann sie für schamanisches Arbeiten tatsächlich "nur" und nicht mehr als ein Werkzeug sein - das allerdings auf eine sehr kraftvolle Art und Weise.

Was ist die Trommel für dich?

So persönlich wie die Trommel selbst ist auch ihr Bau. Nicht nur Haut, Holz und Hanf gehen eine Verbindung ein. Auch du selbst stellst dich deinen Vorstellungen und Wünschen, vielleicht auch Ängsten, schwingst dich auf die Trommel ein. Das Bauen lässt dich und die Trommel zusammen wachsen. Es entsteht etwas, das weit mehr ist als eine Trommel.

Ich möchte dich beim Bau einer solchen Schamanentrommel begleiten.

Du suchst Dir im Idealfall Dein Material vorher aus. Bei den Workshops bereiten wir die Haut vor und spannen sie mit Schnur auf den Rahmen. Wir bereiten den Stab für den Schlegel vor und fertigen den Schlegelkopf.

Doch weil der Bau einer Trommel weit mehr ist als eine handwerkliche Tätigkeit, hat der Workshop einen rituellen Rahmen. Wir sitzen im Kreis, zünden Kerzen an, räuchern, gehen - soweit es die Zeit erlaubt - in die Natur, bitten die geistigen Welten um Führung. Raum wird sein für Gespräche, vielleicht auch draußen am Feuer. Am Schluss weihen wir die Trommeln, damit unsere Absicht sie zu jenem kraftvollen Werkzeug macht, das sie sein sollen.


Schon feststehende Termine:
Ort: Kunsthof Pösling bei Rosenheim
Seminargebühr: 150 EUR, zzgl. Materialkosten
Materialkosten: siehe unten

Samstag, 24. Februar 2024, 10 bis ca. 18 Uhr
Samstag, 6. Juli 2024, 10 bis ca. 18 Uhr
Samstag, 16. November 2024, 10 bis ca. 18 Uhr

Mindestteilnehmerzahl: 4
Anmeldefrist: 14 Tage vorher; wer sein Material selber aussuchen möchte: mindestens 30 Tage vorher!

Darüber hinaus mache ich das auch gerne als Einzelworkshop bei mir in der Küche oder auf dem Balkon. Interessenten dürfen sich also jederzeit gerne melden.

Seminargebühr: 130 EUR, zzgl. Materialkosten

Grundsätzliches zu den Kosten:
Die Materialkosten sind in den letzten Jahren und Monaten ganz erheblich gestiegen, worauf ich mit den Preisen reagieren muss. Für 2024 gilt:

Materialkosten:
Durchmesser bis 40 cm: 190 EUR
Durchmesser 45 cm: 200 EUR
Durchmesser 50 cm: 210 EUR
Durchmesser 55 cm: 220 EUR
Durchmesser 60 cm: 230 EUR
Weitere Zuschläge ggf. bei Sonderwünschen.
Für 2025 werde ich die Preise weiter erhöhen müssen.

Sofern nichts anderes angegeben ist:
Seminargebühr pro Person (incl. Organisation und Vorbereitung), Eintagesworkshop: 130 EUR
ggf. zzgl. Fahrt- und Raumkosten

Weitere Möglichkeiten:
Es ist möglich, an einem Tag die Trommel aus einem vorgefertigten Rahmen zu bauen. Deutlich entspannter ist es, sich dafür anderthalb oder zwei Tage Zeit zu nehmen.

Die Termine werden dann festgelegt, wenn sich genügend Interessenten gemeldet haben. Sobald ein Termin feststeht, wird er auch hier veröffentlicht. Die Workshops können in München stattfinden oder gerne auch bei Dir vor Ort, wenn mindestens vier Teilnehmer zusammenkommen.

Anmeldung und Vorbereitungen:
Bei schon feststehenden Terminen ist - sofern nichts anderes angegeben ist - Anmeldung mind. 48 Stunden vorher erforderlich!

Jede Haut ist einzigartig - es gibt helle und dunkle, dünne und dicke, manchmal mit markanten natürlichen Zeichnungen. Wenn Du Dir aus dem vorhandenen Material (vorwiegend Hirsch und Ziege, ich habe aber manchmal auch Kalb, Rind, Damwild, Pferd da) eine bestimmte Haut im Voraus aussuchen möchtest, bist Du nach Terminabsprache jederzeit herzlich willkommen, Dir eine bestimmte Haut auszusuchen. Gleiches gilt für die hier lagernden Rahmen.

Wenn Du (oder Deine geistigen Verbündeten) darüber hinaus bestimmte Vorstellungen zum Material hast/haben und Du dich nicht allein auf den vorhandenen Fundus verlassen möchtest, ist Anmeldung mindestens vier Wochen vorher dringend ratsam. Normalerweise reichen die angegebenen Materialkosten aus, nur in ganz besonderen Fällen müssten wir uns auf einen Zuschlag verständigen.

Anmeldung und Fragen: per Mail oder Telefon: 0176-45503994 (SMS, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram)

Ich freue mich auf Euch!


Trommeltaschen:
Deine Trommel braucht auch eine angemessene Tasche. Ich freue mich deshalb sehr, dass meine Nachbarin Angela Skalla im Kreativquartier in München Nähworkshops für Trommeltaschen anbietet.


Bilder von den bisherigen Trommelbau-Workshops:



© Sabine Schleichert, Frühjahr 2020