Zaunreiterin
Schwitzhütte
Home
Aktuelles
Veranstaltungen
Gedanken
Termine
Schamanischer Trommelabend Trommelbau Ganzheitliches Heilatmen
Schwitzhütte
Schamanischer Tag und Trommelreise
Medizinrad
Weiterführendes
Über mich
Impressum, Datenschutz, Kontakt
Newsletter
 
Schwitzhütte
(Schamanischer Tag special)

Eine Veranstaltung der "Schamanischen Musketiere"

Aktuell gibt es keinen Termin, aber Interessenten dürfen sich gerne melden, wir organisieren nach Bedarf. Einen wunderbar geeigneten Ort im Allgäu gibt es dafür.

Die Schwitzhütte, wie sie hierzulande meistens praktiziert wird, ist ein von den nordamerikanischen Indianern übernommenes Reinigungsritual. Vergleichbare Rituale gab es jedoch auch in Eurasien; die Sauna und die Banja sind Überbleibsel davon.

Wir gehen in die Schwitzhütte, in den Bauch von Mutter Erde, um uns zu reinigen, loszulassen, uns mit der Natur und mit uns selbst zu verbinden, um zu bitten und zu danken. Um zu singen und zu schweigen, zu lachen und zu schreien. Und um zu schwitzen, natürlich.

Beginn ist am Samstag um 12 Uhr. Wir treffen uns zu einem Redekreis, machen vielleicht eine schamanische Reise oder eine Medizinwanderung, um unsere Absicht für die Hütte zu klären. Wir knüpfen Tobacco Ties und richten den Schwitzhüttenplatz her. Die Schwitzhütte selbst findet gegen Abend statt und dauert bis in die Nacht hinein. Am nächsten Morgen räumen wir den Platz auf und treffen uns zu einem Abschlusskreis. Ende ist gegen 12-14 Uhr.

Am Tag der Schwitzhütte essen wir nach dem Frühstück nichts mehr. Wasser ist vorhanden, Kaffee und Tee kann gekocht werden.

Mitbringen:
- draußentaugliche und wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk
- 2 Handtücher (die sehr dreckig werden dürfen)
- für die Schwitzhütte Kleidung möglichst nicht aus Kunstfaser: Männer: bequeme Shorts o.ä., Frauen: Wickeltuch (Sarong) o.ä.
- Stirnlampe oder Taschenlampe
- sofern vorhanden: Trommeln, Rasseln, eigene Kraftgegenstände
- Giveaway (kleines Geschenk) für den Feuerhüter
- fertig vorbereitetes Essen für das gemeinsame Fastenbrechen nach der Schwitzhütte (Salat, Brot, Kuchen, ...) und fürs Frühstück

Leitung: Sabine Schleichert
Zeit: tbd
Ort: tbd
Die Übernachtung erfolgt in schlichten, gemütlichen Mehrbettzimmern.
Anreise eigenverantwortlich, bei Bedarf an Mitfahrgelegenheit meldet Euch bitte.
Kosten: 120 EUR incl. Übernachtung
Anmeldung: bei Sabine (sabine@ggrs.com oder via diverse Messenger unter 0176-45503994), Gunter (info@gunterherrmann.de) oder Sebastian (sebastianbogen@web.de)

Das Kleingedruckte:
Schamanisches Arbeiten ersetzt keinen Besuch beim Arzt, Therapeuten oder Heilpraktiker. Bei schamanischer Arbeit handelt es sich nicht um schulmedizinische Behandlung oder Ausübung der Heilkunde im Sinne des Gesetzes. Die Teilnahme erfolgt freiwillig und auf eigene Verantwortung. Haftung für Gegenstände wird nicht übernommen.


© Sabine Schleichert, Winter 2023/24