Zaunreiterin
Filmrolle
Home
Aktuelles
Veranstaltungen
Schwesternkreis
Gedanken
Weiterführendes
Über mich
Impressum, Datenschutz, Kontakt
Newsletter
Links
Bücher
Filme
 
Filme

Schamanische Elemente kommen inzwischen in erstaunlich vielen Filmen auch des Mainstream vor. Hier deshalb nur einige spontane Einfälle, was in diese Liste hineingehören könnte:
Der Smaragdwald, 1985
Der Zusammenstoß zwischen dem "Unsichtbaren Volk" im südamerikanischen Dschungel und der Kolonialisierung in Form eines riesigen Staudamms. Absolut sehenswert.
Avatar - Aufbruch nach Pandora, 2009
Eigentlich dieselbe Geschichte wie im "Smaragdwald", nur auf einem fremden Planeten angesiedelt ... und genial umgesetzt.
Männer, die auf Ziegen starren - Keine Siege ohne Ziege, 2010
Remote Viewing mal anders ...

Chihiros Reise ins Zauberland, 2003
Eben. Eine Reise. Ebenso sehenswert wie alle anderen Filme von Hayao Miyazaki und aus dem Studio Ghibli.

Börn náttúrunnar (Kinder der Natur), Island 1991
Nicht direkt schamanisch, aber sehr anrührend.

Schamanen im Blinden Land, 1980
Eine der sehenswertesten Dokumentationen über traditionellen Schamanismus in der heutigen Zeit.

River Monsters
Ein Zufallsfund aus einer Doku-Soap, auf den ich hingewiesen wurde. Ab 24:53 eine Begegnung mit einer Schamanin - interessant, weil es in dem Film gerade eben nicht um Schamanen geht.


© Sabine Schleichert, Frühsommer 2018